TIS: „Toni“ überwacht Lenkzeiten

Die Technische Informationssysteme GmbH (TIS), Bocholt, hat mit dem „Tacho Online Interface (Toni)“ eine mobile Lösung für die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten entwickelt.
Redaktion (allg.)
TIS verspricht den Disponenten mit „Toni“ eine Entlastung für die Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten und ist laut Unternehmensangaben ab September erhältlich. Es ergänzt das Telematiksystem PSV3 und wird an die Info-Schnittstelle des Digitalen Tachografen angeschlossen. Von der Info-Schnittstelle erhält das Gerät sämtliche Daten über die Art und Dauer der jeweiligen Tätigkeiten und überträgt diese an das mobile Datenterminal „WorkAbout Pro“ des Herstellers PsionTeklogix. Für die Datenübertragung nutzt „Toni“ die Bluetooth-Schnittstelle des Terminals. Von dort werden die Daten per GPRS-Mobilfunk aus dem Fahrzeug direkt an die Disposition weitergeleitet. Auf diese Weise kann das PSV3-System die aktuelle Lenkzeit und vor allem die jeweilige Restlenkzeit bestimmen und dem verantwortlichen Disponenten anzeigen. Dies ist besonders deswegen interessant, weil Disponenten für das Überschreiten der Lenkzeit eines oder mehrerer Fahrer haftbar gemacht werden können. „Toni“ verfügt zudem über eine so genannte Datenspeicher-Funktion, mit der nicht nur die aktuellen Daten bereitgestellt werden, sondern auch die bereits länger zurückliegenden Zeiträume abrufbar bleiben. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »