Deutsche Lkw-Pannenhilfe europaweit spitze

Jüngste Untersuchungen des ADAC Truck-Service haben ergeben, dass in Deutschland vom Pannennotruf bis zur Weiterfahrt die Räder 2,5 Stunden still stehen.
Redaktion (allg.)
Das es für ADAC-Kunden europaweit auch länger dauern kann, nämlich im Durchschnitt drei Stunden, zeigt eine Auswertung aus 4.500 Pannenfällen. Zwischen einzelnen Regionen gibt es dabei deutliche Unterschiede: Fast so schnell wie im Heimatland wird deutschen Truckern in Dänemark geholfen. Hier geht es nach 2,75 Stunden weiter. Auf den weiteren Plätzen folgen Frankreich, Österreich, die Schweiz und Großbritannien mit drei Stunden unfreiwilliger Pause. In der Benelux-Region und in Italien mit jeweils 3,25 Stunden dauert es fast genauso lang wie in Spanien und Tschechien mit 3,5 Stunden. Das Pannenhandling in Polen dauert im Schnitt bis zur Weiterfahrt sogar vier Stunden. Der ADAC Truck Service wickelt die Pannen seiner Kunden im Auslandseinsatz über die von ihm mitbegründete Organisation Europe Net ab. Nationale Pannenhilfsdienste haben sich unter diesem Dach zusammengeschlossen und können sich über eine Softwareplattform austauschen. In Kürze werden Pannenhilfedienstleister in der Ukraine und Weißrussland als Partner hinzustoßen.(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »