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Hessen: Siemens baut eHighway

Das Land Hessen hat Siemens mit dem Bau einer Oberleitungsanlage für elektrifizierten Straßengüterverkehr, einen sogenannten eHighway, auf einer zehn Kilometer langen Strecke beauftragt.

Das System, das einen elektrisch angetriebenen Hybrid-Lkw mit Strom versorgt, soll Siemens auf der Bundesautobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Zeppelinheim/Cargo City Süd des Frankfurter Flughafens und Darmstadt/Weiterstadt installieren. Siemens hatte die Innovation „eHighway“ 2012 erstmals vorgestellt. Nun wird er erstmals auf einer öffentlichen Straße in Deutschland erprobt.

Der Auftrag des Landes Hessen zum Bau der Oberleitung erfolge im Rahmen des von Hessen Mobil geleiteten Verbundprojekts „Elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen“ (ELISA), das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wird (Transport berichtete). 

„Mit der Errichtung der Anlage soll der praktische Nachweis der Integrationsfähigkeit von Oberleitungssystemen im Straßenraum erbracht werden. Die Anlage soll in reale Transportketten eingebunden und die Machbarkeit der klimaneutralen Güterlieferung im urbanen Raum Frankfurt nachgewiesen werden“, erläuterte Gerd Riegelhuth, Abteilungsleiter Verkehr bei Hessen Mobil, das in dem Projekt zuständig für Planung, Bau, Betrieb und das Management des hessischen Verkehrswegenetzes ist.

Roland Edel, bei Siemens als Technologiechef der Division Mobility in das Projekt involviert, fügte hinzu: „Mit dem eHighway haben wir erstmals eine wirtschaftlich darstellbare Lösung für einen klimaneutralen Straßengüterverkehr geschaffen. Unsere Technologie ist damit eine heute schon real existierende Alternative zum Lkw-Transport mit Verbrennungsmotoren.“

Siemens verweist darauf, dass der eHighway ist im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so effizient sei. Das bedeute nicht nur eine Halbierung des Energieverbrauchs sondern auch eine Verringerung der lokalen Luftverschmutzung. Kernelement des Systems ist ein intelligenter Stromabnehmer in Kombination mit einem Hybridantriebssystem. Entsprechend ausgerüstete Lastwagen versorgen sich während der Fahrt aus der Oberleitung mit elektrischer Energie und fahren dann lokal CO2-emissionsfrei. Auf Straßen, die nicht mit Oberleitungen ausgestattet sind, treibt ein Hybridmotor die Lastwagen an.


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