Streetscooter-Lastenrad-Flotte: Deutsche Post macht die 1.000 voll

Das elektrisch unterstützte Cargobike der konzerneigenen Tochterfirma Streetscooter ist in der Briefzustellung der deutschen Post im Einsatz. Außerdem absolvieren die ersten Modelle des E-Trikes von Streetscooter mit 90 Kilo Nutzlast einen Praxistest.
 Hat sich bewährt: Das Cargo-Pedelec von Post-Tochter Streetscooter ist mittlerweile in 1.000 Exemplaren im Einsatz. Es bietet 50 Kilo Nutzlast und verfügt über einen wartungsarmen 1-Gang-Antrieb. (Foto: DP DHL)
Hat sich bewährt: Das Cargo-Pedelec von Post-Tochter Streetscooter ist mittlerweile in 1.000 Exemplaren im Einsatz. Es bietet 50 Kilo Nutzlast und verfügt über einen wartungsarmen 1-Gang-Antrieb. (Foto: DP DHL)
Johannes Reichel

Die Deutsche Post hat in Osnabrück das 1.000ste E-Bike ihres Tochterunternehmens Streetscooter in Betrieb genommen. Die Lastenräder, die bis 25 Stundenkilometer von einem Swiss-Drive Elektromotor unterstützt werden, verfügen über eine Nutzlast bis 50 Kilogramm und sind in der Briefzustellung unterwegs. Wie bereits bei den vollelektrisch angetriebenen Transportern „Streetscooter Work“ waren den Angaben von DHL zufolge die Zusteller auch bei der Entwicklung des Lasten-Pedelecs beteiligt. Bei Ergonomie, Effizienz, Lastenverteilung und Sicherheit habe man auf diese Weise deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Elektro-Fahrrädern erzielen können. So passten nun vier Briefbehälter statt der drei, wie bei früheren Modellen, auf das Fahrrad. Die Anzahl der E-Bikes werde in den nächsten Jahren weiter erhöht, heißt es in der Mitteilung.

Ebenfalls für den Einsatz in der Briefzustellung testet die Deutsche Post darüber hinaus in einigen Zustellbezirken das noch größere „E-Trike“ der Firma Streetscooter, das auf eine Nutzlast bis 90 Kilogramm ausgelegt ist. Das 2,31 Meter kurze und 91 Zentimeter breite Cargobike verfügt technisch über ein Gesamtgewicht von 300 Kilogramm, bei einem Leergewicht von 86 Kilo. Die Tretarbeit des Fahrers wird bei dem Single-Speed-Modell von zwei Swiss-Drive-Elektromotoren an den Hinterachsen unterstützt, die jeweils 125 Watt leisten. Sie werden gespeist aus zwei 480 Wh großen Lithium-Ionen-Akkus, die bis zu 30 Kilometer Reichweite ermöglichen sollen. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen.

„Wir meinen es sehr ernst mit unserer Klimaschutz-Offensive und betreiben sie mit großer Leidenschaft“, versicherte Jürgen Gerdes, verantwortlicher Konzernvorstand Deutsche Post DHL Group. Der Logistikkonzern hat derzeit etwa 2.500 Elektrofahrzeuge des Typs Streetscooter Work und insgesamt etwa 10.500 Pedelecs (E-Bikes und E-Trikes) in Deutschland im Einsatz. Mittelfristig soll die gesamte Zustellflotte durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden.

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