Volvo Trucks: Ein System für Infotainment und Fuhrparkmanagement

Der Fahrzeughersteller Volvo Trucks hat das Audio- und Entertainment-Gerät mit den Navigations- und Fuhrparkmanagementsystemen gekoppelt – heraus kam ein Komplettsystem, das sich per Sprachbefehl, Touchscreen und Lenkradtasten bedienen lässt.
Ein System für (fast) alles: Die Kombination von Fuhrparkmanagement und Infotainment soll das Fahren sicherer und komfortabler machen. (Foto: Volvo Trucks)
Ein System für (fast) alles: Die Kombination von Fuhrparkmanagement und Infotainment soll das Fahren sicherer und komfortabler machen. (Foto: Volvo Trucks)
Anna Barbara Brüggmann

Über das Fuhrparkmanagementsystem „Dynafleet OnBoard“ kann der Fahrer Lenkzeitsupport und Fahrercoaching erhalten, sich Kraftstoffverbrauch und fahrerische Leistung anzeigen lassen und auf Nachrichten zugreifen.
„Weil Dynafleet OnBoard und Navigation in das System eingebunden sind, können die Fahrer Nachrichten mit GPS-Koordinaten empfangen und in Sekundenschnelle die nächste Auftragsadresse ansteuern. Und wenn die Hände länger am Lenkrad bleiben und der Blick länger auf das Verkehrsgeschehen gerichtet ist, kommt das sowohl der Sicherheit als auch der Produktivität zugute“, so Anders Edenholm, Gesamtprojektleiter bei Volvo Trucks.
Edenholm zufolge habe man bei der Entwicklung des Dienst- und Infotainment-Systems darauf geachtet, die Auftragsabwicklung und das Navigieren für die Fahrer möglichst einfach zu gestalten. Erhältlich ist optional ein TomTom Navigationssystem mit Fahrzeugeigenschaften und TomTom Traffic mit Verkehrshinweisen in Echtzeit. Die Zielführung im Navigationssystem kann sowohl durch die Eingabe von Koordinaten oder Adressen als auch durch die Berührung der auf dem Touchscreen angezeigten Karte erfolgen.
Darüber hinaus lässt sich die Sprachsteuerung durch eine Sprechtaste am Lenkrad aktivieren. Digitalradio-Empfang ist mittel DAB und DAB+ (Digital Audio Broadcasting) möglich, zudem kann auf Streaming-Dienste, wie Deezer, Spotifiy oder Tuneln zurückgegriffen werden. Außerdem ist die Bluetooth-Anbindung zweier simultaner Mobiltelefonverbindungen sowie eine Anbindung über USB-Schnittstellen möglich.
Das neue Dienst- und Infotainment-System kann beim Kauf eines neuen „Volvo FH“, „Volvo FM“ oder „Volvo FMX“ erworben werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »