Fährt man los, ohne das Dach von Eis und Schnee zu befreien, droht ein Verwarnungsgeld von 25 Euro. Vor allem aber besteht akute Gefahr für Leib und Leben. Kommt es durch herabfallende Eisplatten zu Unfällen oder Personenschäden, muss der Fahrer mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung und einer Haftstrafe rechnen.
Das hilft gegen Eisplatten
Der ADAC TruckService rät, bei Extremwetterlagen überdachte Parkplätze zu nutzen oder Lkw-Parkplätze anzufahren, die über fest installierte Schneegerüste verfügen, von denen aus der Fahrer das Lkw-Dach mit Besen und Schneeschieber säubern kann.
Am besten lassen sich Eis und Schnee mit einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg abschütteln. Es gibt bereits Airbag-Systeme, bei denen man einen Schlauch unter der Plane durchführt und an die Luftanlage des Lkw anschließt. Der Fahrer bläst den Schlauch auf und die Plane wölbt sich nach oben. Schmelzwasser, Schnee und Eis kann er damit effektiv entfernen.
Ist der Anhänger leer, kann der Fahrer die Plane von innen mit einer Latte heben und die Schwerkraft erledigt das Übrige. Vorbeugend kann er den Auflieger nach dem Abstellen über die Luftfederung der Hinterachse in eine leichte Schräglage bringen, damit das Schmelzwasser abfließt, bevor sich Eisplatten bilden.
Vorsicht beim Klettern
Aus Sicherheitsgründen unbedingt vermeiden sollte man auf das Lkw-Dach zu klettern oder ungesichert auf einer Leiter zu hantieren, deren Wegrutschen der Berufsgenossenschaft zufolge eine der häufigsten Unfallursachen ist. Sollte es dennoch nicht zu vermeiden sein, sollte die Leiter im Winkel von 65 bis 70 Grad angelegt und mit einem Leitergurt gegen Wegrutschen oder Umkippen gesichert werden. Für einen sicheren Stand sollte der Fahrer die obersten drei Sprossen nicht besteigen. Geeignet sind außerdem mobile Anlegeleitern mit Rückenschutz.
Sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, kann der Fahrer notfalls auch einen Kurvenparcour fahren, um Eisplatten zu entfernen. Dabei müssen Personen- und Sachschäden sowie Verkehrsbehinderungen ausgeschlossen sein und das Gelände wieder vom Eis geräumt werden. Keine gute Idee ist es, Eisplatten mit heißem Wasser zu lockern, denn heißes Wasser gefriert bei kalten Temperaturen noch schneller als kaltes.
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