Bauma 2016: Einblicke in den Laderaum des VW Crafter

Die Besucher der Bauma 2016 können mithilfe einer Virtual-Reality-Brille Laderaum und Karosserie des "VW Crafter" inspizieren.
Laderaum und Silhouette des neuen "Crafter" konnten auf der Bauma schon einmal begutachtet werden, das Gesamtfahrzeug wird erst zur IAA enthüllt. (Foto: Max Brand)
Laderaum und Silhouette des neuen "Crafter" konnten auf der Bauma schon einmal begutachtet werden, das Gesamtfahrzeug wird erst zur IAA enthüllt. (Foto: Max Brand)
Johannes Reichel

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf der Bauma einen ersten Einblick in den Laderaum des neuen VW Crafter eröffnet, nachdem in der vergangenen Woche schon Details zum Interieur kommuniziert worden waren. Wie schon beim "VW T6" sorgt hier ein sogenannter Universalladeboden aus massivem Holz mit vorgestanzten Aussparungen dafür, dass sich Regal- oder Werkstatteinbauten jeglicher Couleur schnell ein- und ausbauen lassen. Spezielle Adapter in den Ausfräsungen im Bodenbelag sowie die in Brüstungshöhe und im Dachbereich vorhandenen Sechskantlöcher ermöglichten einen flexiblen Ein- und Ausbau von Schranksystemen ohne Kleben oder Bohren und unter Beibehalt des Korrosionsschutzes, wirbt der Hersteller. Der Vorteil liege neben der Kompatibilität mit Aufbauten verschiedenster Hersteller somit auch in der vollständig rückstandsfreien Wiederausbaumöglichkeit.
Schon mal bei einem französischen Wettbewerber gesehen hat man das „Interior Roof Rack“, ein unter der Decke angebrachtes, trapezartiges Stausystem für lange, schmale Gegenstände wie Rohre oder Bretter, das es dem Vernehmen nach optional geben soll. Ebenfalls clever: Kunststoffschutzleisten am unteren Ende der Hecktüren. Standard werden darüber hinaus üppige Rundumbeplankungen gegen Staplergabeln oder Parkrempler, breite 1,30cm-Schiebetüren, dicke Griffe und (signalfarben gelbe!) Handläufe im Laderaum, auch in der FWD-Version mit zehn Zentimeter tiefer angesetztem Boden übrigens nicht unpraktisch. Die Breite zwischen den Radkästen liegt mit 1,38 Meter auf dem Niveau der Konkurrenz, die Gesamtinnenbreite von 1,78 Meter ebenso wie die Außenbreite von 2,03 Meter. Licht ins Laderaumdunkel bringt übrigens eine optionale LED-Beleuchtung, die fast taghelle Verhältnisse im bis zu 18 Kubikmeter großen Frachtabteil sorgt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »