Transporter: Renault Master mit Euro 6

Mithilfe von SCR-Technologie erfüllt der „Renault Master“ die zum Herbst 2016 greifende gesetzliche Anforderung. Die Reichweite von AdBlue beträgt bis 12.000 Kilometer.
Foto: Reanult Trucks
Foto: Reanult Trucks
Johannes Reichel

Renault Trucks bietet den Transporter Master (2,8 bis 4,5 Tonnen) ab sofort in Euro-6-Abgas-Einstufung an. Die gesetzliche Hürde, die zum Herbst des Jahres greift, erfüllt der Anbieter mittels SCR-Technologie. Wie zuvor schon bei Kooperationspartner Opel und dessen baugleichem Modell „Movano“ bekannt wurde, verfügt der Transporter über einen 22-Liter-AdBlue-Tank, der eine Reichweite von 12.000 Kilometer ohne Nachfüllen des zusätzlichen Betriebsstoffes ermöglichen soll. Der Tankeinfüllstutzen befindet sich auf der Beifahrerseite, um Verwechslungen zu vermeiden, wie der Hersteller skizziert. Da der Master sowohl im Transporter/Pkw-Segment zugelassen werden kann als auch als schwerere Version über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, erfüllt das Fahrzeug die Euro-6-Anforderungen beider Klassen.

Die Biturbo-Common-Rail-Diesel-Aggregate verfügen darüber hinaus über eine Start-Stopp-Automatik, die den CO2-Ausstoß in der Stadt reduzieren soll. Im standardmäßigen sogenannten Eco-Mode-Paket ist zudem eine Drehmomentreduzierung sowie eine Schaltempfehlungsanzeige enthalten, was ebenfalls den Verbrauch optimieren soll.

Außerdem hat Renault Trucks neue Navigationssysteme mit 7-Zoll-Touchscreen, eine Fernlichtautomatik sowieeine kamera- und radarbasierte Einparkhilfe im Programm. Darüber hinaus schnürt der Hersteller anwendungsbezogene Ausstattungspakete: Im Distributionspaket ist etwa eine 270-Grad-Öffnung der Hecktüren enthalten.

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