Iveco: Neuer Eurocargo mit Hi-SCR-Motoren

Iveco erneuert seine leichte Lkw-Reihe „Eurocargo“ Mit gestrafftem Äußeren und offenbar sehr sparsamen 4,5- und 7,7-Liter-Motoren will der Marktführer in Europa seine Stellung ausbauen.
Ivecos neuer Leicht- und Mittelklasse-Lkw „Eurocargo“ orientiert sich äußerlich stark am neuen Familien-Design von „Daily“ und „Stralis (Foto: R. Domina)
Ivecos neuer Leicht- und Mittelklasse-Lkw „Eurocargo“ orientiert sich äußerlich stark am neuen Familien-Design von „Daily“ und „Stralis (Foto: R. Domina)
Robert Domina

Das Zauberwort für sparsame und saubere Euro-VI-Motorentechnik heißt bei Iveco „Hi-SCR“. Damit ist gemeint, dass die 4,5 Liter großen Vierzylinder und die 6,7 Liter großen Sechszylinder ohne Abgasrückführung auskommen. Damit einhergehend reklamieren die Iveco-Motorenentwickler eine Partikelfilter-Technik, die ohne aktive Regeneration auskommt. Im Stadtverkehr soll der Vierzylinder-Motor aus der „Iveco Tector“-Motorenbaureihe zudem bis zu acht Prozent weniger Diesel konsumieren. Das Leistungsangebot des Vierzylinders reicht von 160 über 190 bis 210 PS. Den Sechszylinder gibt es in den Leistungsstufen 220, 250, 280 und 320 PS.

Mit dem „Eurocargo Natural Power“ bietet Iveco einen Erdgas-Leicht-Lkw im Segment von 11 bis 16 Tonnen Gesamtgewicht an. Sein auf CNG (Compressed Natural Gas, Erdgas) umgerüsteter Sechszylinder leistet 204 PS und kann mit einem manuellen Neun-Gang-Getriebe oder mit dem automatisierten Zwölf-Gang-Getriebe kombiniert werden.

Mit an Bord sind jetzt serienmäßig der Spurhaltewarner, ein radargesteuerter Notbremsassistent und ein Abstands-Regel-Tempomat. Damit erfüllt Iveco bereits die Ausrüstungsvorgabe für Notbrems-Assistenten, wie sie ab 2018 gesetzlich gefordert sind. Neu sind außerdem das LED-Tagfahrlicht und Lenkradtasten, wie wir sie aus den Stralis-Baureihen kennen. Das Kabineninnere wurde weitgehend vom Vorgänger übernommen. Neu sind das „Office-Modul“ als Ablage auf der Motorkiste mit Ladeanschluss für Laptop und Smartphone sowie auf Wunsch hochwertige Fahrersitze. Ein zusätzlicher, auf dem Armaturenbrett aufgesetzter Bildschirm dient als Anzeigemodul für Navi, Fahrtschreiber- und Telematik-Funktionen.

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