Transport Logistic: Wecons Alternative zum Mega-Trailer

Auf der Messe in München (5.- 8. Mai 2015) präsentiert der westfälische Fahrzeugbauer Wecon unter anderem das Ergebnis des Forschungsprojekt „Tellisys“: intermodal einsetzbare Volumen-Wechselbehälter.
Redaktion (allg.)

Die Firma Wecon aus Ascheberg nahe Münster wird zwei 45-Fuß-Großraum-Transportbehälter mit geringem Gewicht vorstellen, die dem Forschungsprojekt „Tellisys“ entstammen. Dabei handelt es sich um die Wechselbehälter „T-Clan Automotive“ und „T-Clan Prototype“. Beide sind auf Basis der „Imperator“ genannten Baureihe von Wecon entstanden. Zu den Volumen-Behältern gehört ein Chassis, das gleichzeitig entwickelt wurde und eine Aufsattelhöhe von nur 850 Millimetern aufweist – bei einem Eigengewicht von 3.830 Kilogramm.

Heiko Sennewald, Unternehmensberater für intermodale Verkehre, war ebenfalls maßgeblich am Projekt beteiligt. Er fasst die Forschungsziele wie folgt zusammen: „Es ging darum, durch einen Mega-Container mit einem Laderaum von 100 Kubikmetern eine wettbewerbsfähige intermodale Ladeeinheit zum Mega-Trailer zu entwickeln.“ Die Idee hieß ursprünglich „TelliBox“. Sie ist im zwischen 2007 und 2010 entwickelt worden. Aus der TelliBox sollte dann durch ein neu geformtes Konsortium ein marktfähiges gemacht werden. Das Ergebnis ist in München zu begutachten.

Halle A6, Stand 242/314

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »