IAA Nutzfahrzeuge: Krone zeigt eigene Trailerachse

Mit der neuen Achse „KTX“ kommt der Trailerhersteller nach Hannover und krempelt gleichzeitig sein Ersatzteilgeschäft um – das Motto des Messestandes lautet „All-in-Krone“.
Redaktion (allg.)

Der Werlter Trailerhesteller zeigt auf der IAA sein neuen integriertes „All-in-Krone“-Konzept. Damit erhalten Kunden sowohl die neue, hauteigene Krone-Achse „KTX“ als auch ihre Ersatzteile direkt über Krone und seine Partner. Zudem hat Krone eine komplett neue Service-Welt geschaffen. Die persönliche Betreuung, Wartungsaktivitäten, Werkstattversorgung und Online-Services wurden rundum modernisiert und erweitert. Die KTX-Achse hat einen Zeitraffertest des Fraunhofer-Instituts durchlaufen und dabei eine Million Kilometer erfolgreich abgespult. Krone gewährt auf die Lager und den Achskörper sechs Jahre Garantie ohne Kilometerbeschränkung.

Die neue Achse basiert auf einer bereits am Markt erhältlichen Gigant-Achse für Standard-Trailer, wurde aber speziell für die Einbindung in Krone-Trailer weiterentwickelt. Die Komponenten der Krone Achse KTX stammen von Qualitätsanbietern wie Wabco oder Haldex. Alle Achs-Teile tragen dann eine Krone-Artikelnummer, so dass die Identifikation des Teiles eindeutig ist. Die Lieferung der Ersatzteile erfolgt allein über Krone und deren beauftragte Partner.

Neben der Krone Achse KTX ist das erweiterte Service-Konzept ein großes Thema auf dem Krone-Stand. Dahinter verbirgt sich auch ein Komplett-Krone-Trailer, an dem alle Teile Krone-gebranded und mit einer Krone Ersatzteilnummer versehen sind. Das neue Service-Angebot gliedert sich in neun Teilbereiche: Trailer Point, Finanzierung, Fleet, Mobility, Fair Care, Service Locator, Ersatzteile, Telematics und Used. Bemerkenswert sind die Anstrengungen, die Krone in den letzten zwei Jahren im Bereich Ersatzteile, also Parts, unternommen hat. Es wurde massiv in die Lagerhaltung investiert. Außerdem wurde ein neuer Onlineshop geschaffen, über den man die Krone-Ersatzteile jetzt bestellen kann. Dort sind aktuell rund 2.500 Artikel geführt, auch bereits Teile der neuen Krone-Achse „KTX“. Ebenfalls im Internet findet sich der überarbeitete Krone Service Locator. Er hilft bei der Suche nach der nächstgelegenen Service-Werkstatt.

Aber auch Neuheiten an den eigentlichen Fahrzeugen hat Krone mit auf die Messe gebracht. Zum Beispiel einen „Mega Liner“ mit zertifizierter Reifentransportsicherung. Basis dieses MultiTyre Systems ist eine speziell für diesen Einsatzzweck entwickelte, doppelwandige Seitenplane mit jeweils fünf integrierten, senkrechten Leichtmetallprofilen in den vier seitlichen Rungenfeldern. Zudem werden je zwei Spezialseile je Seite über die gesamte Fahrzeuglänge montiert. Damit ist eine aufwendige Kreuzverspannung im Laderaum nicht mehr erforderlich. Für Bedienkomfort stehen dabei die hydraulischen Handpumpen für die Abspannung der Seile.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »