IAA Nutzfahrzeuge: Schicke Transporter-Studie Iveco Vision

Für die Paketauslieferung der Zukunft hat Iveco ein Konzept-Fahrzeug präsentiert, welches neben ansprechender Gestaltung mit Elektro- und Hybridantrieb, großzügiger Rundumsicht und neuem Ladungsmanagement daherkommt.
Redaktion (allg.)
Iveco Vision basiert auf der sogenannten Dual Energy-Technik, die Iveco bereits vor zwei Jahren auf der vorherigen IAA Nutzfahrzeuge präsentierte. Dual Energy ist eine Technologie, die sich auf zwei verschiedene Antriebslösungen stützt: Einen reinen Elektroantrieb für die Stadtfahrt und einen Hybridantrieb für Überlandeinsätze. Für die aktuelle Studie sind Fahrgestell, Karosserie, Innendesign und Benutzerschnittstelle von Iveco überarbeitet worden: Das Ergebnis ist Iveco Vision für die Endkunden-Belieferung. Drei Forschungs-Schwerpunkte wurden bei dieser Studie verfolgt: Mensch-Maschine-Schnittstelle, uneingeschränkte Rundumsicht sowie einem automatisches Ladungssystem. Umgesetzt wurde das unter anderem mit einem Tablet-Computer, der mit der Bordelektronik kommuniziert. Außerdem sind große Glasflächen und „transparente“ vordere Säulen vorhanden. Ein Ladungsmanagementsystem auf Basis mehrerer Scanner soll die Waren identifizieren, um sie im Fahrzeuginneren zu positionieren, und aktiviert gleichzeitig Rückhaltevorrichtungen zur Ladungssicherung. (tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »