IAA Nutzfahrzeuge: HMF zeigt dänische Hebe-Vielfalt

Im Freigelände präsentiert der Ladekran-Spezialist eine Reihe von Neuheiten mit überarbeiteter Bedienung.

Der dänische Kranhersteller HMF präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge neue Modelle seiner Serien „L“, „Z“ und „K“. Zu den Neuerungen gehört ein Langarmkran vom Typ „HMF 2110-L“, der sich vom Hochsitz aus bedienen lässt. Bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes stand laut HMF eine ergonomische, sichere und einfache Bedienung im Vordergrund. Dazu ist unter anderem das Danfoss „PVG 32“ Steuerventil verdeckt am Hochsitz montiert. Der Kran hat zudem eine geringe Bauhöhe von 2,6 Metern, verbunden mit einer Bodenfreiheit unter dem ausgefahrenen Armsystem von 2,0 Metern. Die Reichweite liegt bei bis zu 15,5 Metern.

Zu den weiteren Neuheiten gehören zwei Z-Krane mit der Bezeichnung „HMF 1943-Z“ und „HMF 2243-Z“ für den intensiven Dauerbetrieb. Die Greiferkrane wurden hinsichtlich einer möglichst hohen Arbeitsgeschwindigkeit, einer großen Hubhöhe und kompakten Abmessungen konstruiert. Die Manövrierfähigkeit sowie die Geometrie der Ladekrane ermöglicht ein Ablegen von Greifer und Drehmotor hinter dem Fahrerhaus. So bleibt auf der Pritsche die maximale Ladekapazität erhalten. Die kompakte Bauweise erlaubt die Kombination mit Abrollkippern, Kippern und geschlossenen Containern.

Ebenfalls in Hannover vertreten sind die zwölf neuen HMF-Knickarm-Krane in der Version „TX+“ mit Lastmomenten zwischen 11 und 26 Metertonnen. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen arbeiten die Neuheiten mit einem erhöhten Arbeitsdruck, der von 330 auf 345 bar gesteigert wurde. In Verbindung mit verbesserten Stahllegierungen konnte die Festigkeit und Leistungsfähigkeit der Krane gesteigert werden, teilt HMF mit.

Freigelände, Stand K34

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »