IAA Nutzfahrzeuge: Bau-Spezialitäten am Messestand

Dreiseitenkipper, isolierte Kippauflieger und Tiefbettauflieger bringt der Fahrzeugbauer Langendorf mit nach Hannover.

Der Nutzfahrzeughersteller Langendorf GmbH aus Waltrop zeigt unter anderem seine „Isoxx“-Baureihe. Die Fahrzeuge wurden für den Straßenbau entwickelt, um die hohe Temperatur der Ladung auch bei längeren Transporten zu gewährleisten – wie von der Asphaltverordnung gefordert. Durch eine von Langendorf entwickelte Technik sowie einer speziellen Isolierung bleiben die Temperaturen der Ladung, die bis zu 190 Grad betragen können, in der Mulde erhalten. Die Isoxx-Fahrzeuge sind dabei bereits ab einem Leergewicht von weniger als 4.800 Kilogramm erhältlich, teilt Langendorf mit.

Ebenfalls mit auf die Messe bringt Langendorf den Tandemkipper vom Typ „TK 18“, der als Dreiseitenkipper ausgeführt ist. Der seitliche Kippwinkel beträgt 45 Grad, der Kippwinkel nach hinten 50 Grad und erleichtert somit die Entladung von schlecht rutschender Ladung. Dabei bringt das Fahrzeug ein Leergewicht von nur 4.350 Kilogramm auf die Waage und kann über 13.600 Kilogramm Ladung aufnehmen. Die Ladefläche mit einer Länge von 5.100 Millimetern und 2.420 Millimetern Breite kann auch Paletten problemlos aufnehmen. Damit die Last gleichmäßig verteilt ist, verfügt das Tandem-Achsaggregat über einen automatischen Ausgleich.

Auf die Kombination mit 4x2 Zugmaschinen ist hingegen der Tiefbett-Sattelauflieger vom Typ „Satü 30-9,8“ angepasst, den Langendorf ebenfalls mit zur IAA bringt. Mit ihm sei es möglich, eine Nutzlast von über 22.000 Kilogramm ohne die sonst notwendige Ausnahmegenehmigung nach Paragraph 29 beziehungsweise Paragraph 70 zu befördern. Der Transportunternehmer ist damit nach Herstellerangaben von allen behördlichen Beschränkungen befreit und kann über 22.000 Kilogramm Ladegewicht bei einer Ladelänge von fast 10.000 Millimetern transportieren. Dank der beiden Radmulden mit 320 Millimetern Tiefe und 1.550/2.165 Millimetern Länge im Tiefbett ist eine Ladehöhe von bis zu 3.700 Millimetern möglich, die auflegbaren Muldenabdeckungen sind dabei vollständig befahrbar. Die Ladeflächenverbreiterung im Tiefbett ermöglicht den Transport mit bis zu 3.000 Millimetern Breite.

Außerdem zu sehen ist auf der IAA der verbesserte Betoninnenlader vom Typ „SBH“. Unter dem Namen „Flatliner“ ist er für den Einsatz hinter zwei- oder dreiachsigen Zugmaschinen vorgesehen.

Halle 27, Stand E 06

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »