Neuer Vito: Mercedes spielt auf Angriff

In Berlin hat Mercedes die neue Modellreihe des Vito präsentiert, der mit drei unterschiedlichen Antriebsarten sowie neuen Sicherheits- und Assistenzsystemen auf daher kommt.
Christine Harttmann

Wie Volker Mornhinweg an, Leiter des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans ankündigt, will Mercedes-Benz mit der aktuellen Modellreihe ganz an die Spitze: „Wir spielen im Mid-Size Segment auf Angriff. In unseren traditionellen Märkten greifen wir mit neuen Einstiegsvarianten an. Nach dem Sprinter machen wir jetzt den neuen Vito zu unserem zweiten Weltfahrzeug.“

Die Modellreihe reicht beim zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,2 Tonnen. Bei der Überarbeitung legte der Hersteller viel Wert auf sparsame Motoren. Wie der Hersteller versichert sinkt der durchschnittliche Dieselverbrauch aller Fahrzeuge der Modellreihe nach NEFZ um rund 20 Prozent gegenüber der Vorgängerserie. Besonders sparsam gehen die VitoModelle mit BlueEfficiency-Paket mit dem Kraftstoff um. Beim „Vito 116 CDI BlueEfficiency“ mit Lkw-Zulassung gibt Mercedes einen zertifizierten Verbrauchswert von 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern an.

Mit Hinterrad-, mit Allrad- und mit Vorderradantrieb lässt sich der Van erstehen. Neu dabei: die Variante mit Vorderradantrieb, die sehr leicht ausfällt. Für alle Einsätze mit hohen Gewichten, hohen Anhängelasten oder besonders hoher Fahrdynamik ist nach wie vor der Hinterradantrieb erste Wahl. Der Allradantrieb ist bei hoher Traktion auch unter widrigen Umständen oder abseits befestigter Straßen gefragt.

Etliche Wahlmöglichkeiten bietet der Van auch bei den Dieselmotoren. In den Varianten mit Vorderradantrieb arbeitet ein kompakter, quer eingebauter Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum in zwei Leistungsstufen mit 65 kW (88 PS) und 84 kW (114 PS).

Den Vito mit Hinterrad- oder Allradantrieb gibt es mit einem Vierzylinder-Motor mit 2,15 Litern Hubraum. Er ist in drei Leistungsstufen lieferbar: mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS). Hervorzuheben ist die Transporter-Variante „Vito 119 Bluetec“ mit Euro-6-Motor. Die Wartungsintervalle liegen allen Motorvarianten bei 40.000 km oder zwei Jahren.

Zur Serienausstattung des neuen Vito gehören die Reifendruck-Überwachung und der Aufmerksamkeits-Assistent. Auch der Seitenwind-Assistent ist in der Grundausstattung enthalten. Optional bietet Mercedes den aktiven Park-Assistenten sowie den Abstands-Warnassistent. Der Totwinkel-Assistent warnt bei einem Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel, der Spurhalte-Assistent vor Abkommen von der Fahrbahn.

„Der neue Vito ist ein perfektes Beispiel für den erfolgreichen Technologietransfer innerhalb der Daimler AG: In ihm vereinen sich unsere 120 Jahre Erfahrung im Nutzfahrzeuggeschäft, unser Technologievorsprung bei Sicherheits- und Assistenzsystemen aus dem Pkw-Portfolio und unser konzernweites Know-how in puncto Effizienz“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, anlässlich der Weltpremiere des neuen Vito in Berlin.

Die Markteinführung in Deutschland ist für Oktober 2014 vorgesehen.

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