Scania: Biodiesel-Motor für Euro VI
Der 13-Liter-Reihensechszylinder-Motor wird in der Modulbauweise mit 450 PS gebaut und ist für den Betrieb mit Biodiesel zertifiziert. Das Grundmodell leistet Herstellerangaben zufolge bereits ab 1.000 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 2.350 Nm. Auch wenn der Motor mit 100 Prozent Biodiesel betrieben wird, gehe die Leistung um nicht mehr als acht Prozent zurück.
Sowohl SCR- als auch EGR-Technologie kommen für die Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Die besonderen Eigenschaften des Biodiesels führen zu einem etwas höheren Aschegehalt der Abgase, was kürzere Wartungsintervalle und einen gewissen Mehrverbrauch zur Folge hat. Dieser Mehrverbrauch kann bei einem Motor, der zu 100 Prozent mit Biodiesel gefahren wird, bis zu zehn Prozent betragen – einschließlich AdBlue-Verbrauch.
Der Hersteller wird zukünftig noch weitere Dieselmotoren mit zusätzlichen Leistungsstufen und Hubräumen einführen. Alle von Scania zertifizierten Euro-VI-Motoren sind – auch in ihrer Basisversion – für eine Biodiesel-Zumischung von bis zu zehn Prozent zertifiziert.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?