Rampenlogistik: Hettich optimiert Entladeprozess

Mit dem Zeitfenstermanagement-System „TimeSlot“ optimiert der Möbelbeschläge-Hersteller seine Personalplanung an den Rampen und verkürzt die Wartezeiten.
Torsten Buchholz

Das Tool des Freiburger Logistikportals Cargoclix fungiert als eine Art elektronischer Stundenplan, der die Situation an den Rampen für alle Beteiligten übersichtlich strukturiert. Seit einigen Wochen steuert Hettich am Hauptsitz in Kirchlengern die Entladung des Bandstahls mit TimeSlot.

Die ankommenden Lkw sind mit Coil-Paletten oder stehenden Coils beladen. Für sie stehen aktuell mehrere Rampengruppen bereit, die nach den unterschiedlichen Produkten sortiert sind. Die Fahrer buchen ihr Zeitfenster für die Verladung maximal drei bis spätestens einen Tag vorher gegen eine Gebühr von 0,50 Euro über das Internet bei TimeSlot. 15 Minuten vor der eigentlichen Entladung muss der Lkw vor Ort sein, damit die Buchung als bestätigt gilt. Die Ware wird sowohl in den Hallen als auch im Hof per Stapler oder Kran entladen. Wer wann wo an der Reihe ist, regelt das Zeitfenstermanagement-System.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »