Intermodal: Telematik für die gesamte Transportkette

Ein System zur Überwachung intermodaler Transporte per Telematik hat Eurek Navigation Solution auf den Markt gebracht.
Christine Harttmann

Das neu entwickelte GPS/GSM-Tracking-System arbeitet unabhängig von jedweder Energieversorgung. Damit können Transporte auch dann durchgehend getrackt werden, wenn die Wechselbrücken zwischen verschiedenen Transportarten per Lkw, Bahn, Schiff oder Flugzeug hin und her wechseln.

Das System funktioniere sogar dann, wenn die Waren in Hallen stehen, versichert Victor Behrends, Leiter des Bereichs Business Development. „Ganz wesentlich dafür ist die Kombination von extrem energiearmer Elektronik, Hochleistungsbatterien und einer intelligenten Gerätesoftware“, erklärt er. Erst nach vier bis acht Jahren im Einsatz müssten die Batterien der Systeme gewechselt werden.

Die Systeme sind unsichtbar im Inneren des Behälters befestigt und liefern die GPS- und GSM-Position per Mobilfunk an den Eureka-Zentralrechner. Dort werden die Telematikdaten aufbereitet und dann direkt in die Dispositionssysteme eingespielt. Für den Fall, dass sich die Wechselbrücke in einer Halle befindet oder die verbauten GPS-Module keinen Empfang haben, wechselt das System automatisch auf eine Zellortung via GSM-Netz.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »