Lkw-Reifen: Beat-the-Best-Sieger 2013 stehen fest

Fahrer der Speditionen Finsterwalder und Hempowicz gewinnen beim Kraftstoffspar-Wettbewerb „Beat-the-Best 2013“ des Nutzfahrzeugreifenherstellers Continental.
Torsten Buchholz

Bei dem Wettbewerb, der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfand, geht es um mit Premiumreifen von Continental erzielte Minderverbräuche. Erneut wurden bundesweit 16 Speditionen ausgewählt worden, die mit je zwei Fahrern sechs Monate lang testeten, wie sie in der täglichen Praxis mit der neuen „L2/R2“-Reifengeneration von Continental ihren Kraftstoffverbrauch senken können. Als Vergleich dienten die Verbrauchszahlen über den Zeitraum von sechs Monaten vor der Umrüstung auf die Premiumreifen. Die drei Teilnehmer mit den höchsten Einsparungen durften sich über Tankgutscheine im Wert von 600, 400 und 200 Euro freuen.

Unangefochten an der Spitze lag diesmal mit einem Minderverbrauch von 3,57 Litern Steffen Hemann von der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH. Die Unternehmensgruppe verfügt über Standorte unter anderem in Türkheim (Allgäu), Halle an der Saale, Gelsenkirchen im Ruhrgebiet, Venlo (Niederlande) und Tartu (Estland) sowie über 1.200 Mitarbeiter und rund 260 Fahrzeuge. Mit Bernhard Brünner und Lutz Schlote belegten beim Contest von Continental gleich zwei Fahrer der familiengeführten Spedition Hempowicz die Plätze 2 und 3, und zwar mit einem Minderverbrauch von 2,71 beziehungsweise 1,91 Litern. Die rund 60 Lkw der Spedition mit dem Sitz in Nordhausen/Thüringen sind vorwiegend in Deutschland sowie im angrenzenden Ausland unterwegs, transportiert werden hauptsächlich Automobilzulieferteile und Agrarprodukte.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »