Neu: Schwerlastzugmaschine Mercedes-SLT

Mercedes hat eine Actros-SLT-Variante für den Schwerlasttransport auf den europäischen Markt gebracht.
Christine Harttmann

Das neue Modell in der Lkw-Familie gibt es mit sieben unterschiedlichen Radformeln – sowohl mit Luftfederung als auch Stahlfederung. Auch eine Variante mit Allradantrieb steht zur Verfügung.

Mit dem Verkaufsstart der neuen Schwerlastzugmaschine „Mercedes-Benz SLT“ schließt Mercedes-Benz-Lkw die Vorstellung seiner neuen Baureihen mit Euro-VI-Reihensechszylindermotoren ab. Der Lkw kommt mit einer serienmäßigen Turbo-Retarder-Kupplung daher. Serienmäßig ist er mit „Powershift 3-Getriebe“ mit einem speziellen Schaltprogramm „Heavy“ ausgestattet. DasFahrzeug ist auf ein hohes Drehmoment für Lasten bis zu 250 Tonnen ausgelegt und verfügt über ein 16-Gang-Getriebe.

Der SLT fährt mit einem OM 473 Euro VI-Motor. Der Reihensechszylindermotor bietet in seiner stärksten Ausführung 625 PS bei einem Drehmoment von 3.000 Nanometern und 1.100 Umdrehungen pro Minute. Zu den besonderen Merkmalen zählt die Turbocompound-Technik. Der Begriff steht für eine zweite, dem Abgasturbolader nachgeschalteten Turbine.

Den Actros-SLT mit Luftfederung gibt es mit „Gigaspace“- oder „Bigspace“-Fahrerhaus, der Arocs-SLT mit Stahlfederung wird mit „Bigspace“- (2,5 Meter) oder „Streamspace“- (2,3 Meter) Fahrerhaus angeboten.

Entwicklung und Produktion des SLT verantwortet das vom Lkw-Werk Wörth geführte Custom Tailored Trucks (CTT) im elsässischen Molsheim. Der Actros-SLT in Euro-III bis und Euro-V-Ausführung für nichteuropäische und Übersee-Märkte wird weiterhin mit dem CTT-Partner Titan hergestellt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »