Baubranche: DAF erneuert seine Bau-Reihen

Die "Construction"-Versionen der Modelle "CF" und "LF" hat DAF überarbeitet und mit Euro-VI-Motoren versehen.
Redaktion (allg.)

Der CF Construction hat ein neues Fahrgestell erhalten. Es bietet laut DAF viel Raum für die Positionierung von Bauteilen wie Halterungen für Ladekräne. Das Fahrgestell hat vorne einen Y-Rahmen, um Raum für die neuen Euro-VI-Motoren zu schaffen. Zwei Motoren mit Hubräumen von 10,8 bzw. 12,9 Litern stehen zur Wahl. Damit wird ein Leistungsbereich von 290 bis 510 PS abgedeckt. Konstruktiv wurde einige Details hinzugefügt, zum Beispiel die drei Millimeter starke Stahlplatte unterhalb des dreiteiligen Stoßfängers, die den Kühler schützen soll und gleichzeit herausgeklappt und als Trittstufe benutzt werden kann.

Der LF Contruction orientiert sich optisch an seinem großen Bruder CF: Markanter Kühlergrill, breite Lamellen, dreiteiliger Stoßfänger. Sein Böschungswinkel ist auch gleich (25 Grad) und die Bodenfreiheit beträgt 32 Zentimeter (40cm beim CF). Der 19-Tonner wird von einem 6,7-Liter-Diesel angetrieben, der 220 bis 310 PS leistet.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »