Lang-Lkw: Erste Erfolgsergebnisse im Feldversuch

Eine neue, von der Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge (IIN) herausgegebene Broschüre zieht eine positive Zwischenbilanz des seit Anfang 2012 in Deutschland laufenden Feldversuchs mit Lang-Lkw.
Torsten Buchholz

In der Broschüre „Der Feldversuch Lang-Lkw/Eine Zwischenbilanz“ sind die bisherigen Ergebnisse des Versuchs, der seit Anfang 2012 unfallfrei läuft, zusammengefasst.Die von den 23 teilnehmenden Speditionen eingesetzten 43 Fahrzeugkombinationen hätten sich ohne Probleme in den Verkehrsablauf eingegliedert, heißt es. Laut IIN seien in der Praxis beachtliche Einspareffekte erzielt worden. So habe man den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent reduzieren können.

In der Zwischenbilanz geben zehn der am Versuch teilnehmenden Speditionen und Transportunternehmen Auskunft darüber, in welcher Form sie den Lang-Lkw einsetzen und welche Effekte sie damit erzielen. Ein Argument der Lang-Lkw-Kritiker scheint sich dabei zu entkräften. So wird der Lang-Lkw offenbar nicht als Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zum Bahntransport ist. Einige Spediteure setzen ihn nämlich dort ein, wo sich keine Bahnverbindung finden ließ. Die Broschüre kann man übrigens auf der Internetseite www.spediteure.de des Deutsche Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Mitglied der IIN, unter www.spediteure.de/de/site/2155/262/n58/page/n58/index.xml als PDF-Dokument herunterladen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »