Schwerlast: UTM kauft neue Doll-Selbstlenker

Universal Transport Michels (UTM), ein Unternehmen für Schwertransporte mit mehreren Standorten in Deutschland und Osteuropa, verfügt sein Juni über fünf neue Selbstlenk-Anhänger von Doll.
Christine Harttmann

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paderborn kann damit bei seinen Transporten nicht nur 3-Achs-Zwischensattel-Anhänger vom Typ „D3L-0“ sondern auch 5-Achs-Selbstlenk-Anhängern vom Typ „N5S-0 22,5“ einsetzen. Kaufentscheidend sei unter anderem die bessere Fahrstabilität der 5-Achs-Selbstlenk-Anhängern gewesen, erklärt UTM. Die Nachläufer verfügen bei einem Leergewicht von 12.250 Kilogramm über ein zulässiges Gesamtgewicht von 50.000 Kilogramm und eine Nutzlast von 37.750 Kilogramm. Das Fahrniveau ist für eine zweite Fahrstellung um 40 Millimeter absenkbar, sodass eine Schemelhöhe von 1.625 Millimeter möglich ist.

Die erste und die zweite Achse des Fahrzeugs sind auf Drehgestell montiert, die dritte und vierte sind starr, die fünfte Achse ist als reibungsgelenkte Nachlauflenkachse ausgeführt. Sie ist über Lenkzylinder nachlenkbar und verriegelt bei einer Geschwindigkeit über 40 Stundenkilometer automatisch. Der Aufbau kann einen Doll-Spezialschemel mit einem maximalen mechanischen Drehwinkel von 80 ° nach links und rechts aufnehmen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »