Premiere: Mercedes-Benz zeigt neuen Atego

Mercedes-Benz hat heute in Wörth den neuen Atego mit Euro VI für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr erstmals öffentlich präsentiert.
Torsten Buchholz

Damit hat Mercedes-Benz Trucks nun alle Lkw-Modellreichen mit Euro-VI-Motoren im Programm. Den Anfang machte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr in Euro VI. 2012 folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und im Januar 2013 der Arocs für den Bauverkehr.

Zum Einsatz im Atego mit Euro VI kommen Motoren der Plattform „Medium Duty Engine Generation“. Die neukonzipierte Motorenbaureihe arbeitet mit SCR-Katalysatoren, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter. Das Leistungsspektrum der „Blue Efficiency Power“-Motoren reicht in sieben Varianten von 115 kW (156 PS) bis 220 kW (299 PS).

In Deutschland die Fahrzeuge nun serienmäßige mit automatisierten Getrieben und ESP sowie ein rundum erneuertes Interieur ausgestattet. Die Innenausstattung mit Klargrafik-Anzeige im Zentralinstrument, serienmäßigem Multifunktionslenkrad und neu gestalteten Sitzen ist in Design und Funktionalität an die Baureihen Actros, Antos und Arocs angeglichen. Auch das Äußere des neuen Atego fügt sich ins Design der schwereren Reihen ein.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »