Lichttest: Viele Lkw mit Mängeln

35,2 Prozent der Nutzfahrzeuge sind in der dunklen Jahreszeit mit mangelhaftem Fahrzeuglicht unterwegs. Das ist das Ergebnis des „Licht-Tests 2012“, das der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) jetzt veröffentlicht haben.
Torsten Buchholz

Die Mängelquote liegt damit immer noch auf dem hohen Niveau des Vorjahres 2011, als 35,3 Prozent der überprüften Fahrzeuge beanstandet wurden. Sie liegt mit einem Prozentpunkt sogar über der Quote für Pkw. Defekte an einem oder auch an beiden Scheinwerfer der Nutzfahrzeuge liegen mit 19,9 Prozent (2011: 21,4 Prozent) ganz vorne bei den Beanstandungen. In 12,3 Prozent der überprüften Fälle waren die Scheinwerfer zu hoch eingestellt und blendeten den Gegenverkehr (2011: 10,1 Prozent). Auch Mängel an der rückwärtigen Beleuchtung lagen mit 11,3 Prozent immer noch auf hohem Niveau (2011: 13,2 Prozent).

Seit 2006 bieten Nfz-Meisterbetriebe sowie speziell ausgerüstete Werkstätten der Prüforganisationen den kostenlosen Lichttest auch für Lkw und Busse an. Unterstützt wurde die Aktion in diesem Jahr durch den ADAC, AutoBild, Osram, den Zentralverband der Augenoptiker und Mazda Motors Deutschland. Die Aktion stand unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »