Elektromobilität: Preis für MAN-Forschungs-Lkw

Das Forschungsfahrzeug "MAN Metropolis" ist mit dem "eCarTec Award 2012" in der Kategorie „Elektrofahrzeuge: Nutzfahrzeuge“ ausgezeichnet worden.
Torsten Buchholz

Im Rahmen der Messe für Elektromobilität „eCarTec“ in München überreichte Katja Hessel (FDP), Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie den Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität an Bernd Maierhofer, Vorstand für Forschung und Entwicklung der MAN Truck & Bus AG.

Das Hybridfahrzeug Metropolis MAN auf der diesjährigen Nutzfahrzeug IAA präsentiert. Der Lkw kann schwere Transportaufgaben in der Stadt ohne Emissionen und besonders geräuscharm erledigen. Mit regenerativ erzeugtem Strom aus der Steckdose kann der Hybrid-Lkw MAN zufolge Fahrtstrecken ohne den Ausstoß von CO2 zurücklegen. Als Energiespeicher fungiert eine modular aufgebaute Lithium-Ionen Batterie, ist unterhalb des Fahrerhauses angebracht ist. Als Motor wurde Pkw-Dieselaggregat aus dem Volkswagen-Konzern gewählt. Das Forschungsfahrzeug soll ab Ende dieses Jahres in einen zweijährigen Praxiseinsatz in Belgien gehen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »