IAA: Bosch entwickelt Hybridantrieb für Lkw

In der zweiten Hälfte der Dekade will Bosch ein Hybridsystem für schwere Nutzfahrzeuge serienreif entwickelt haben.
Redaktion (allg.)

Etwa 60 Entwickler arbeiten derzeit am Hybridantrieb für Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von größer als zwölf Tonnen. Das teilte der Stuttgarter Automobilzuliefer-Riese Bosch auf der IAA mit. Das Unternehmen erwartet vom Parallelhybrid selbst im Fernverkehr einen um sechs Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch. Bosch hat sich als Ziel gesteckt in der zweiten Hälfte der Dekade mit Nutzfahrzeug-Hybridsystemen in den Markt zu starten. Nach den Vorgaben von Bosch sollen sich dann die Mehrkosten für den Hybridantrieb für den Transportunternehmer nach drei Jahren rechnen.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt bei Bosch ist die Vernetzung der Fahrzeugsysteme. Aus diesem Bereich hatte das Unternehmen die neue Lösung „Eco.logic motion“ im Messegepäck. Sie berechnet auf der Basis von Navigationsdaten eine effiziente Fahrstrategie für Motor- und Getriebesteuerung. Vor Steigungen rechtzeitig beschleunigen, unnötige Schaltvorgänge vermeiden – daraus ergibt sich im Schnitt eine Verbrauchssenkung um drei Prozent.

(tpi)
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