Alternative Antriebe: Hellmann testet LNG-Lkw

Hellmann Worldwide Logistics testet gemeinsam mit Scania und Iveco LNG als Kraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge und betritt damit in Deutschland Neuland.
Torsten Buchholz

Die in diesem in Deutschland bisher im Bereich schwerer Lkw einmaligen Test mit dem Kraftstoff Flüssigerdgas gesammelten Erfahrungen wurden auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Neben Hellmann waren an dem Projekt die Nutzfahrzeughersteller Scania und Iveco sowie der Tankstellenbauer Bohlen & Doyen beteiligt. Die beiden Lkw wurden in dem Praxistest mit voller Nutzlast unter realen Speditionsbedingungen eingesetzt. Der Lkw von Scania wurde für Touren zwischen Münster und Osnabrück eingesetzt. Der Iveco-Lkw befuhr die gleiche Strecke am Tag sowie in der Nacht die Strecke Osnabrück-Magdeburg-Osnabrück. Alle Strecken wurden laut Hellmann ohne zusätzliche Tankstopps bewältigt.

LNG hat eine Grundtemperatur von minus 162 Grad Celsius. Dieser Kraftstoff wird beim Betankungsvorgang auf eine für das jeweilige Fahrzeug abgestimmte Siedetemperatur erwärmt und in den Vakuum-Fahrzeugtank eingeführt. Die Siedetemperaturen sind bei den eigesetzten Scania- und Iveco-Lkw nicht gleich. Dem Tankstellenbauer ist es gelungen, das aus dem Fahrzeugtank zurückgeführte Gas in einem Druckbehälter aufzunehmen und über eine integrierte CNG-Anwendung bereitzustellen.

Die Durchführung des Tests hat nach Mitteilung von Hellmann ergeben, dass sich durch den Einsatz von LNG keine Einschränkungen für die täglichen Fahrten ergeben. Damit konnte die Machbarkeit bewiesen werden. Man wird weiter sehen müssen, inwieweit sich diese ganz junge Kraftstoffalternative in Deutschland durchsetzten kann.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »