IAA Nutzfahrzeuge: MAN und Krone präsentieren Zukunftsstudie

Die Nutzfahrzeughersteller Krone und MAN präsentieren auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 einen aerodynamisch optimierten Sattelzug, der für bis zu 25 Prozent weniger CO2-Ausstoß sorgen soll.
Torsten Buchholz

Der Aufbauten und Trailerhersteller Krone und der Lkw-Bauer MAN haben sich zu einem gemeinsamen Zukunftsprojekt zusammengetan. Bei der Gemeinschaftsstudie handelt es sich um einen aerodynamisch optimierten Sattelzug. Bei diesem Fahrzeugkonzept sind der „Aero Liner“ von Krone und die Sattelzugmaschine „Concept S“ von MAN zu einer stromlinienförmigen Einheit zusammengefügt worden. Die Gesamtformgebung erinnert an einen Grindwal, der zur Gattung der Delfine gehört. Das Fahrzeug bietet das Ladevolumen eines konventionellen Lkw, erreicht dabei aber einen extrem niedrigen Luftwiderstandswert auf Pkw-Niveau. Dadurch sollen sich bis zu 25 Prozent Kraftstoff und damit CO2 einsparen lassen, so die beiden am Projekt beteiligten Unternehmen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »