Neuvorstellung: Volvo FH mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse

Am 5. September 2012 wird Volvo Trucks seine neuen Fernverkehrs-Lkw "FH" und "FH16" in Göteborg, Schweden, präsentieren.
Redaktion (allg.)

Wer vorab schon einmal einen Blick riskieren will, kann sich den kurzen Film mit dem Titel „The Ballerina Stunt“ ansehen, den Volvo Trucks zusammen der Hochseil-Artistin Faith Dickey aufgenommen hat. Darin ist zu sehen, wie die junge Frau über eine sogenannte Slackline balanciert, die zwischen zwei Lkw gespannt ist, die mit 80 km/h unterwegs sind. Ein Film, der die Marke Volvo emotional aufladen soll, wie wohl die Werbestrategen sagen. Das gelingt mühelos. Nebenbei kann man einen flüchtigen Blick auf das futuristisch anmutende Armaturenbrett werfen und sieht die Lkw im Profil.

Den technischen Hintergrund zu diesem Video liefert ein Detail der Fahrzeugkonstruktion, das bisher als einziges verraten wurde: die Einzelradaufhängung auf der Vorderachse. Volvo nennt es auf Englisch IFS (Individual Front Suspension). Die Einzelradaufhängung vorn bedeutet, dass die Vorderräder unabhängig voneinander aufgehängt sind, sodass sich ihre Bewegungen nicht gegenseitig beeinflussen. Das führt laut Volvo zu einem ruhigeren und ausgewogeneren Fahrverhalten.

Wer die Weltpremiere der FH-Reihe mitverfolgen möchte, der sollte am 5. September um 21:00 Uhr auf www.volvotrucks.com/fh surfen. Dort wird die Veranstaltung live zu sehen sein.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »