Klein-Transporter: Der Caddy parkt automatisch ein

Der Stadtlieferwagen „Caddy“ von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ab sofort auch mit dem Parklenkassistenten „Park Assist“ erhältlich.
Torsten Buchholz

Das System ermöglicht das automatisierte Einparken in seitliche Parktaschen. Das assistierte Querparken im rechten Winkel zur Fahrbahn ist ein weiteres Feature. Aktiviert lässt sich das System bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern. Die Aktivierung erfolgt per Tastendruck in der Mittelkonsole.

Via Blinker wählt der Fahrer die Straßenseite, auf der geparkt werden soll. Ermittelt der Parklenkassistent über die Ultraschallsensoren des Caddy eine ausreichend große Parklücke, kann das assistierte Einparken starten. Der Fahrer legt den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gas geben und bremsen. Das Lenken übernimmt das Fahrzeug selbst. Akustische Signale sowie visuelle Hinweise in der Multifunktionsanzeige unterstützen den Fahrer.

Beim Einparken reduziert der Parklenkassistent die Geschwindigkeit auf sieben Stundenkilometer. Zudem kann das System den Wagen auch aktiv bei drohenden Kollisionen abbremsen. Der Fahrer bleibt jedoch auch hier selbst für das Bremsen verantwortlich, da die Bremsfunktion des Parklenkassistenten nicht in jedem Einzelfall einen Schaden verhindern kann.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »