Mercedes-Benz: Der erste eigene Lieferwagen

Der Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz seinen neuen Stadtlieferwagen erstmals präsentiert. Der "Citan" basiert auf einer Zusammenarbeit mit Renault.
Redaktion (allg.)

Während die Karosserie weitgehend vom "Renault Kangoo" stammt, hat Mercedes sein eigenes Interieur eingebaut und dem Fahrzeug ein markentypisches Gesicht verpasst. Zudem wurde nach Aussagen vonMercedes am Fahrverhalten gearbeitet. Auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung gehört zum Image der Stuttgarter und sie lassen sich nicht lumpen: Es gibt das Elektronische Stabilitätsprogramm "Adaptive ESP" serienmäßig. Dieses Fahrdynamikregelsystem verbindet im neuen Citan die Funktionen von ABS, der Über- und Untersteuerungskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) sowie des Traktionssystem TCS (Traction Control System). Es umfasst zudem die Antriebsschlupfregelung ASR sowie eine Antriebs- und Bremsmomentregelung.

Drei Turbodiesel-Direkteinspritzermotoren von 75 bis 110 PS Leistung sowie ein aufgeladener Benziner mit 114 PS treiben den Citan an. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter. Fünf- und Sechsganggetriebe übernehmen die Kraftübertragung auf die Vorderräder. Serienmäßig für den Citan mit Benzinmotor und optional für die Diesel-Ausführungen ist ein "BlueEfficiency"-Paket. Es umfasst unter anderem die Start-Stopp-Funktion, Batterie- und Generatormanagement sowie variantenabhängig rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird der neue Lieferwagen auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vom 20. bis 28. September.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »