Lkw-Reifen: Conti entwickelt einfaches Frühwarnsystem

Für seine Lkw-Reifen hat der Hersteller Continental einen sogenannten Verschleiß-Analyse-Indikator entwickelt.
Redaktion (allg.)

Damit soll man frühzeitig erkennen, ob zu starker negativer oder positiver Sturz oder eine fehlerhaft eingestellte Spur beim Lkw vorliegen. Diese sind mit verantwortlich für eine übermäßige Abnutzung der Reifen. Zudem führen Fehlstellungen der Räder in Sturz oder Spur zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch. An fünf definierten Messpunkten rund um die Reifenschulter sitzt jeweils ein Gummiindikator aus Lamellenpaaren direkt im Positivanteil des Profils. Die zwischen einem und vier Millimeter tiefen, streifenförmigen Indikatoren zeigen bereits nach wenigen tausend Kilometer Fahrt und im direkten optischen Vergleich an, ob der Abrieb auf beiden Seiten der Schulter mit dem achsgleichen Rad auf der anderen Fahrzeugseite identisch ist.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »