Nissan: Weltpremiere für Konzeptfahrzeug mit Elektroantrieb

Mit dem „e-NV200 Concept“ präsentiert Nissan auf der „North American Auto Show 2012“ in Detroit erstmalig ein leichtes Nutzfahrzeug mit Elektroantrieb auf Basis des Leaf.
Christine Harttmann

Als Weltpremiere stellt Nissan „North American Auto Show 2012“ in Detroit vom 14. bis 22. Januar den „e-NV200 Concept“ vor. Das Unternehmen will damit auf dem Gebiet der emissionsfreien Mobilität punkten. Wie der Fahrzeughersteller mitteilt, soll das auf dem leichten Nutzfahrzeugs NV200 basierende Konzeptfahrzeug einen konkreten Ausblick auf ein rein elektrisch betriebenes Serienmodell bieten.

„Die Reichweite pro Batterieladung liegt auf dem Niveau des Nissan LEAF, und trotz des Elektroantriebs muss der Transporter keine Abstriche bei Nutzlast und Ladevolumen machen. Als Zielgruppe haben wir vor allem Gewerbekunden im Blick, aber auch Privatkäufer oder Familien", versichert Hideto Murakami, Corporate Vice President von Nissan Motor. Als in Großserie produziertes Elektrofahrzeug soll das Fahrzeug zudem mit einer deutlichen Verringerung der Betriebskosten im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen punkten.

Hinter der großen zentralen Klappe an der Frontseite verbirgt sich das Ladekabel. Große vordere Fensterscheiben und die langgestreckte Fahrgastzelle sorgen in Verbindung mit gläsernen Einsätzen im Dach für ein luftiges und helles Interieur. Hinzu kommen moderne Telematikfunktionen und ein flaches Display, das in Anmutung und Bedienung an einen Tablet-Computer erinnert. Die wichtigsten Antriebskomponenten teilt sich der Nissan e-NV200 Concept mit dem innovativen Nissan LEAF.

Die Energie für den 80 kW starken Wechselstrom-Synchronmotor wird in der aus 48 kompakten Modulen bestehenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Im Unterschied zu konventionellen Verbrennungsmotoren stellt der Elektromotor sein maximales Drehmoment von 280 Nm direkt ab Leerlaufdrehzahl zur Verfügung und garantiert damit eine verzögerungsfreie Beschleunigung und ein komfortables Fahrgefühl.

Die zu erwartenden niedrigen Energiekostenseien zudem ein wichtiges Argument für Gewerbekunden. Nissan bereitet die Markteinführung des elektrisch betriebenen NV200 auch mit Hilfe von Alltagstests vor. Sosind Prototypen des Fahrzeugs derzeit im Einsatz für Lieferunternehmen und andere Firmen in mehreren Ländern. Die ersten Tests begannen im Sommer 2011 bei der japanischen Post, die einen elektrischen NV200 in Yokohama einsetzte. Weitere Feldversuche starteten vergangenen Monat in London zusammen mit dem Logistikunternehmen FedEx. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse helfen Nissan, elektrische Nutzfahrzeuge noch exakter auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »