Transporter: VW Crafter mit Allrad erhältlich

Der neue „Crafter 4Motion“ von VW Nutzfahrzeuge bekommt von der österreichischen Firma Achleitner nachträglich einen Allradantrieb verpasst.
Redaktion (allg.)
Mit dem neuen Fahrzeug vervollständigt Volkswagen Nutzfahrzeuge sein Angebot an leichten Nutzfahrzeugen mit Allradantrieb. Auch der Transporter „T5“ und der „Caddy“ sind mit Allrad erhältlich. Grund genug für Volkswagen Nutzfahrzeuge, den größten Transporter im Bunde nun gleichfalls mit einem vollwertigen Allradsystem auszurüsten beziehungsweise ausrüsten zu lassen. Um den hohen Massen eines Crafter während Offroad-Einsätze Rechnung zu tragen, kommt das Allradsystem der Firma Achleitner mit Geländeuntersetzung (2,5:1) zum Einsatz. Es definiert sich über eine permanente, gleichmäßige (50:50) Kraftverteilung an beide Achsen mit serienmäßiger Differenzialsperre im Verteilergetriebe und an der Hinterachse. Als Motorisierung steht ausschließlich das leistungsstärkste Aggregat des Crafter mit 163 PS (120 kW) zur Verfügung. Der 2.0-Liter-Biturbo entwickelt bei 1.800 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Der Aufpreis durch den von Achleitner nachträglich ausgeführten Allrad-Umbau gegenüber einem Modell mit Heckantrieb beläuft sich auf rund 19.950 Euro (netto). Der Crafter 4Motion ist ab sofort bei VW-Nutzfahrzeuge-Betrieben bestellbar. Der Kunde hat damit bei diesem sogenannten Zwei-Rechnungs-Fahrzeug nur einen Ansprechpartner für die Bestellung sowie für Service und Gewährleistung. Letzteres wird aber nur über ausgewählte Nutzfahrzeug-Partner erfolgen. Die ersten Auslieferungen sind Anfang des Jahres 2012 möglich.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »