Mahle & Bosch: Turbolader für Ersatzteilmarkt

Die Zulieferunternehmen Mahle und Bosch bauen zusammen Abgasturbolader für Nicht-Vertragswerkstätten, weil sie darin einen Markt mit hohen Wachstumschancen sehen.
Redaktion (allg.)
Die beiden Automobilzulieferunternehmen Bosch und Mahle haben ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Fertigung von Turboladern gegründet. Bosch Mahle TurboSystems (BMTS) wird in Deutschland und Österreich vorhandene Produktionsstandorte nutzen. Mahle hat St. Michael, Österreich, ein neues Werk für die Turboladerfertigung gebaut. Der Ersatzteilmarkt für Abgasturbolader ist nach Aussage von Mahle wertmäßig eines der am schnellsten wachsenden Segmente im unabhängigen Aftermarket, das heißt bei Werkstätten, die zu keiner Marke gehören. Mahle nimmt dies zum Anlass, ab 2010 ein umfassendes Turboladerprogramm für den Ersatzteilmarkt aufzulegen. Dabei werden zunächst Nutzfahrzeuganwendungen im Vordergrund stehen. Turbolader für Fahrzeuge von Mercedes-Benz, MAN, Scania, Volvo sowie die Baumaschinen von Komatsu und Caterpillar werden Ende des Jahres 2010 zur Verfügung stehen. Für das Jahr 2012 sind außerdem erste Serienanläufe für Erstausrüstungskunden geplant. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »