Fiat: Transporter mit neuem Erdgas-Motor

Den Fiat „Doblò Cargo“ gibt es ab sofort mit einem neuem 1,4-Liter-Erdgas-Motor in der Natural Power Variante mit 120 PS.
Redaktion (allg.)
Ab sofort steht für den Fiat Doblò Cargo der erste Turbomotor der Marke zur Verfügung, der auch das emissionsarme Erdgas verarbeiten kann. Der neu entwickelte 1.4-Liter-Vierzylinder aus der T-JET-Baureihe erfüllt serienmäßig die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 5. Mit hoher Durchzugskraft und gutem Beschleunigungsverhalten soll er ein entspanntes Fahren auch beim Langstreckentransport von Waren oder Personen ermöglichen. Die Reichweite beträgt Herstellerangaben zufolge bis zu 765 Kilometer bei voller Ausnutzung der Benzin- und Erdgastanks. Das Fahrzeug ist, so Fiat, zu Preisen ab 17.350 Euro (netto) zu haben. Der international CNG – für Compressed Natural Gas –wird an Bord des Transporters in Unterflurtanks gespeichert. Durch diese Bauweise bleibe die Ladefläche uneingeschränkt nutzbar. Beim Fiat Doblò Cargo Natural Power mit kurzem Radstand fassen vier Erdgastanks rund 95 Liter, der Benzintank hat ein Volumen von 22 Litern. Ist nach bis zu 405 Kilometern Fahrt der Erdgasvorrat aufgebraucht, könne der Fahrer auf Benzin-Betrieb umschalten und noch einmal bis zu 360 Kilometer bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen. Der Fiat Doblò Cargo Natural Power mit langem Radstand hat fünf Erdgastanks mit zusammen 135 Liter Volumen sowie ebenfalls einen 22-Liter-Benzintank an Bord. Damit sind Reichweiten von bis zu 550 Kilometer (Erdgas-Betrieb) beziehungsweise bis zu 360 Kilometer (Benzin-Betrieb) realisierbar, die Gesamtreichweite beträgt also bis zu 910 Kilometer. Der moderne 1.4-Liter-T-JET-Motor soll mit einem maximalen Drehmoment von 206 Nm für kräftigen Durchzug schon aus niedrigen Touren sorgen. Im Durchschnitt verbraucht Das Fahrzeug 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Der Wert für den CO2-Ausstoß beträgt 134 g/km (bei Betrieb mit Erdgas). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Betriebsarten 172 km/h. Angeboten wird der neue Fiat Doblò Cargo Natural Power mit kurzem (2.755 Millimeter) und langem (3.105 Millimeter) Radstand als Kastenwagen und als Kombi (nur kurzer Radstand). In allen Varianten stehen zwei Ausstattungsniveaus (Basis und SX) zur Wahl. Die Serienausstattung entspricht weitgehend den Modellversionen mit 1.4-Liter-Benziner in Saugmotor-Konfiguration. So sind Fahrer-Airbag und Bremsen-Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) serienmäßig an Bord. (swe) (Foto: Fiat)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »