Telematik-Allianz: PTV, Mizar und Vialis bieten europaweite Verkehrsinformationen

Die deutsch-italienisch-hollandische Allianz will unter dem Namen TETA hochwertige Verkehrsinformationen für Europa anbieten, die miteinander verknüpft und einheitlich aufbereitet werden - auch in Kombination mit neuen Navigationsdiensten.
Redaktion (allg.)
Im zusammenwachsenden Europa werden grenzüberschreitende Verkehrsinformationen immer wichtiger. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, kooperieren unter dem Namen "The European Traffic Alliance (TETA) künftig as deutsche Softwareunternehmen PTV, die italienische Mizar Mediaservice und die niederländische Firma Vialis. Die Partner wollen erstmals qualitativ hochwertige Verkehrsinformationen für Europa anbieten, die miteinander verknüpft und einheitlich aufbereitet werden. Das ist insbesondere interessant in Kombination mit neuen Navigationsdiensten und unterstützt Fahrer und Reisende in ihrer Mobilität über Grenzen hinweg. Bislang waren die angebotenen Informationen zum Straßenverkehr stark national geprägt. Doch die Nachfrage der Reisenden nach Informationen, die ganz Europa betreffen, wächst ständig. Denn wer beruflich oder privat mit dem Fahrzeug ins Ausland möchte, will auch wissen, was jenseits der Grenze auf den Straßen los ist. Ein aktuelles Beispiel dazu: Die Baustellen auf der A5 bei Karlsruhe - für manche Autofahrer wäre die parallele Autobahn auf französischer Seite eine Alternative. Aber sobald man die französische Grenze überquert, fehlen die Verkehrsinformationen. Diese Lücke will TETA dadurch schließen, dass nationale Verkehrsinformationen über Ländergrenzen hinweg verknüpft werden. Die Partner der Allianz verfügen über die Technologie, diese Informationen zu sammeln und aufzubereiten, so dass sie alle in einem einheitlichen Format verfügbar sind. Denn sie stammen aus verteilten und heterogenen Quellen wie Verkehrsleitzentralen, Polizeidienststellen etc. Die integrierten Informationen sind dann in einem einheitlichen Datenformat verfügbar und können für unterschiedliche Kommunikationswege wie Radio, DAB oder auch GSM genutzt werden. Damit lassen sich die Verkehrsdaten beispielsweise für europaweite dynamische Navigationsdienste einsetzen. Gut für die Kunden von TETA: Nicht nur eine einheitlich hohe Qualität der Informationen und eine einheitliche Schnittstelle werden gewährleistet, sondern auch - im wachsenden Europa ebenfalls immer wichtiger - ein einheitliches Vertragswesen.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »