Geburtstag: Verkehrssünder-Register wird 30

Rund 7,1 Millionen Verkehrsteilnehmer sind derzeit im Flensburger Zentralregister gespeichert. Das macht nach Angaben der Behörde 14,5 Prozent aller Führerscheininhaber in Deutschland.
Redaktion (allg.)
Die Institution feiert am 1. Mai 2004 ihren 30. Geburtstag. In einer Bilanz spricht das Kraftfahrt-Bundesamt davon, dass sich die Einrichtung bewährt habe. Das Punktesystem sei zu einem wichtigen Instrument der Verkehrsicherheit geworden. Seine Vorzüge lägen in der "Gerechtigkeit, Verhältnismäßigkeit und Transparenz". Von den registrierten 7,1 Millionen Autofahrer haben rund 4,7 Millionen Registrierte zwischen einem und sieben Punkte. Immerhin 121 000 Eingetragene besitzen 14 und mehr Punkte und nähern sich der Ausschlussgrenze von 18 Punkten. Von allen registrierten Personen sind 5,9 Millionen (83 Prozent) männlichen Geschlechts, 1,2 Millionen (17 Prozent) sind Frauen. Wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen werden die meisten Punkte kassiert: 3,9 Millionen oder 54,9 Prozent fahren aus diesem Grund in die Punkteränge. Es folgen Fahren unter Alkohol mit 1,3 Millionen Betroffenen oder 18,9 Prozent sowie Vorfahrtverletzungen mit knapp über einer Million Autofahrern oder 14,5 Prozent.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »