Transportgewerbe: Preisstagnation trotz Kostenanstieg

Der Bundesverband Güterkraftverkehr (BGL) beklagt, dass seine Mitgliedsunternehmen seit 2001 wegen der unklaren Lage keine Preiserhöhungen mehr durchsetzen konnten.
Redaktion (allg.)
Zudem bereiten die Kosten für den Einbau der Mautgeräte und die damit verbundenen Werkstattbesuche den Spediteuren Sorgen. Die erforderlichen Preisgespräche würden von den Auftraggebern immer wieder mit dem Hinweis auf die bevorstehende streckenbezogene Autobahngebühr auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Aus diesem Grund sei das vorläufige Scheitern der Mauteinführung für das Transportgewerbe "fatal". Der BGL geht von einem Kostenanstieg im Fernverkehr von etwa 5,5 Prozent seit Ende 2001 aus, der bislang noch nicht wieder hereingeholt werden konnte.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »