Werbung

Transport-Ausgabe Nr. 1-2 / 2013


Erscheinungstermin: 25.01.2013
Titelbild: Transport-Ausgabe Nr. 1-2
Themen in dieser Ausgabe u.a.:
Steuerrecht
Die Änderungen im neuen Jahr
Transport-Test
Der "Atego Hybrid" von Mercedes spart Sprit, aber kein Geld
Temperaturgeführt
Transportlösungen für empfindliche Güter
Kauf-Miete-Leasing
Im Gespräch: Euro-Leasing-Geschäftsführer Burmeister


Lesen Sie die Titelseite kostenlos (PDF):
AnhangGröße
Titel Transport-Ausgabe 1-2 vom 25.01.20121.03 MB



Kommentar: Keine Rezession
Thomas Pietsch, stellv. Chefredakteur der Zeitung Transport, über die Konjunkturaussichten des Jahres 2013.

In einem sind sich die Wirtschaftsinstitute für das neue Jahr 2013 offensichtlich einig: Es wird keine Rezession geben. Zwischen 0,3 Prozent und 1,0 Prozent soll das Bruttoinlandsprodukt wachsen. Das ist doch schon mal was! Denn auch wenn die Sorgenkinder in Südeuropa weiterhin auf die Stimmung drücken – die Gesamtwetterlage ist zufriedenstellend. Es wird dank der niedrigen Arbeitslosigkeit mit einer anhaltend hohen Binnennachfrage in Deutschland gerechnet. Und weil man sich eine anziehende Nachfrage aus dem Nicht-Euro-Raum vorstellen kann, frohlockt die Exportwirtschaft. Doch diese Prognosen können auch irreführend sein. Die Transportunternehmen müssen die Branchen, in denen sie aktiv sind, ganz genau unter die Lupe nehmen, denn Wachstum wird es nicht in allen Wirtschaftszweigen geben. Gute Aussichten haben zum Beispiel die Bauwirtschaft aufgrund des zunehmenden Wohnungsbaus und der Handel aufgrund der Binnennachfrage. Aber der europäische Automarkt liegt danieder.
 


Werbung
Fachbücher
Die hohe Komplexität des Themas und sich stetig ändernde Gesetze haben eine...

Werbung
Routenplanung und Ortung
Map&Guide ist der Abrechnungsstandard im Straßengüterverkehr mit über 55.000...

Aktuelle Fotostrecke

Die Allgäuer Spedition Maxmüller setzt einen Elektro-Lkw im Verteilerverkehr ein. Der 18-Tonnen-Elektro-Lkw stammt aus der Umbauschmiede der Schweizer E-Force One.
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten