Der Wettbewerb

Teilnahme am Wettbewerb

Am Wettbewerb kann jedes Unternehmen im In- und Ausland teilnehmen, unabhängig von Größe oder Umsatz, das innerhalb der Nutzfahrzeugbranche Produkte und/oder Dienstleistungen anbietet und realisiert. Die Bewerbungen können sich auf einzelne Produkte, Dienstleistungen, Projekte, Studien und Initiativen beziehen, die für Nachhaltigkeit stehen.

ETPN Symbolbild

Zugelassen sind Produkt- und Dienstleistungsangebote, eingeteilt in folgende Kategorien:

  • Assistenzsysteme
  • Aufbauten und Anhänger
  • Concept Trucks
  • Elektrifizierter Lkw
  • Gas-Lkw
  • Komponenten
  • Konzept und Initiative
  • Kühlung und Heizung
  • Lkw
  • Mobilitätskonzepte
  • Sattelauflieger
  • Teile und Zubehör
  • Telematik
  • Transporter und Lieferwagen
  • Vermietung

Sonderpreis:

  • Transportunternehmen und Speditionen
  • KEP-Dienste

Mit dem Sonderpreis werden Unternehmen beziehungsweise KEP-Dienste der Transport-, Straßengüterverkehrs- und Logistikbranche für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung ausgezeichnet. Redakteure der Fachpublikationen Transport, LOGISTRA und LOGISTIK HEUTE wählen nach einem internen Vorschlagsverfahren geeignete Unternehmer aus, die ebenfalls intern gerankt wurden.

Die eingehenden Bewerbungen werden von einer Jury aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien nach einem Punkteschema bewertet. Im Rahmen einer Festveranstaltung im November 2019 in München wird den Siegern innerhalb verschiedener Kategorien der Preis feierlich übergeben.

Der „Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit“ wird pro Kategorie ein Mal vergeben. Sollten sich weniger als drei Unternehmen mit ihren Produkten in einer Kategorie bewerben, behält sich der Veranstalter vor, diese Kategorie nicht auszuzeichnen. Alle eingereichten Bewerbungen werden vertraulich behandelt. Sie gelangen nicht an die Öffentlichkeit. Sie sind ausschließlich der unabhängigen Jury im Rahmen der Bewertung und den mit der Bearbeitung des Wettbewerbs befassten Mitarbeitern des Veranstalters bekannt. Es werden jeweils nur die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorie veröffentlicht. Es erfolgt keine allgemeine Information über die Einzelnoten bzw. über ein Ranking der eingereichten Bewerbungen.

Bei den beiden Sonderpreisen werden die jeweils drei im Ranking führenden Unternehmen bzw. Kooperationen nominiert. Die jeweils Erstplatzierten werden dann bei der offiziellen Preisverleihung ausgezeichnet.

Ablauf des Wettbewerbs

Neben Angabe Ihrer Unternehmensdaten mit Ansprechpartnern, einer Kurzbeschreibung und Kategorisierung Ihrer Nachhaltigkeitslösung werden Sie gebeten, Fragen zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zu beantworten. Nach „Eingabe“ und „Absenden“ aller relevanten Daten erhalten Sie eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Bewerbung und Teilnahme am Wettbewerb an die von Ihnen im Formular angegebene Kontaktperson. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt eine hochkarätige und fachkundige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Presse, die Einreichungen nach einem fest vorgegebenen Punkteschema zu bewerten.
 
Die jeweiligen Gewinner in ihrer Kategorie sowie die für den Sonderpreis nominierten Unternehmen bzw. KEP-Dienste werden nach Auswertung aller Bewerbungen rechtzeitig vor der offiziellen Preisverleihung im November 2019 in München informiert und zur Festveranstaltung eingeladen. (Eine Einladung an die Sieger und weitere Gäste sowie das Programm folgen später)

 

Event

Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 wurde im Jahr 2023 erneut vergeben. 

Veranstalter

HUSS VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
+49 89 323 91 0

Ansprechpartner

Christine Harttmann
Chefredakteurin
TRANSPORT
+49 89 323 91 273
Julia Mogilevska
Teamleitung Marketing & Events
+49 89 323 91 126
Julia.Mogilevska@hussverlag.de

Sponsor(en)

Die Energiewende mit Wasserstoff zu unterstützen ist die klare Zielsetzung von Air Products. Als weltweit größter Wasserstofflieferant möchten wir mit der Produktion und dem Vertrieb von sauberen Wasserstoff-Energielösungen für den Einsatz in Brennstoffzellenbussen, Zügen und Schwerlastfahrzeugen dazu beitragen, die Kohlenstoffemissionen zu minimieren und die Abhängigkeit von endlichen Energieressourcen zu verringern.

KRAVAG ist die führende Versicherungsgruppe für das Straßenverkehrsgewerbe. Sie besteht aus den drei rechtlich unabhängigen Gesellschaften KRAVAG-ALLGEMEINE, KRAVAG-SACH und KRAVAG-LOGISTIC.

Als Spediteur oder Flottenbetreiber starten Sie jeden Tag mit neuen Herausforderungen. Da ist es gut, wenn man sich auf einen starken Partner wie TÜV SÜD Truck Services verlassen kann. Unser umfangreiches Dienstleistungsportfolie hilft Ihnen, dem steigenden Wettbewerbsdruck entgegenzuwirken. Lagern Sie aufwendige Routineprozesse aus und gewinnen Sie dadurch wertvolle Zeit. Mit spezialisierten Lösungen sorgen wir dafür, dass Ihre Lkw-Flotte läuft, während Sie sich ganz auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.