IAA Nutzfahrzeuge 2016: Mercedes und seine Vision vom Van
Die futuristisch gestaltete Studie verfügt über einen vollelektrischen Antrieb mit 75 kW E-Motor (270 Nm) und über eine skalierbare Akkukapazität, die von 80 bis 270 km Reichweite ermöglicht. Im Design lehnt sich das Fahrzeug an die "Future Truck 2025"-Studie eines schweren Lkw von der IAA 2014 an und setzt auf konsequente Integralform, die auch durch den Wegfall konventioneller Antriebskomponenten möglich wird. Nach den Vorstellungen der MB-Vans Designer soll der Transporter auch als Plattform und Mikrodepot dienen, von dem aus möglicherweise per Drohne oder Roboter zugestellt wird. Impressionen aus der Zukunft und von der Vorabpräsentation in Stuttgart.
Weitere Galerien
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr