Mercedes-Benz Atego 1530: Wenn schon Maut, dann mit mehr Nutzlast

Redaktion (allg.)
Sobald die Mautfreiheit für den 12-Tonner wegfällt, könnte der 15-Tonner zur Alternative werden. Der Mercedes-Benz Atego 1530 erreicht mit „Big Space“-Schlafkabine allerdings nicht ganz die erwarteten 30 Prozent mehr Nutzlast.
 
In der engen Altstadt kommt man mit dem 15-Tonner überall durch.Foto: R. Domina
In der engen Altstadt kommt man mit dem 15-Tonner überall durch.Foto: R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 21
Bild vor »

Da sind wir mal wieder mit viel zu viel Leistung unterwegs: 300 PS für 15 Tonnen? Das sind 20 PS pro Tonne. Elf bis zwölf PS/t sind im Fernverkehr üblich. Da haben die Daimler-Strategen offenbar den Anhänger vergessen, als sie diesen Testwagen konzipierten. Denn erklärtermaßen sieht man auch in Wörth den „Atego 1530“ als schnellen Fernverkehrs-Laster. Genau richtig. Für den Solo-Betrieb sollte er dann wie hier maximal ausgeladen sein. Und selbst dann könnte er noch locker einen gut Anhänger gleichen Gewichts ziehen, die Zulassung erlaubt sogar ein Zuggesamtgewicht von 34 Tonnen. Für diese Gewichte wird man vernünftigerweise aber zu einem „Antos“ mit deutlich größerem Motor greifen.