TransportTest: Mercedes-Benz Antos 1830 mit Junge-Koffer

Redaktion (allg.)
Der "Antos 1830" ist der leichteste Vertreter der mittelschweren Antos-Baureihe. Als leichter Zweiachs-Liefer-Lkw überzeugt er mit einem Top-Antriebsstrang und einer fast schon optimal ins Brems-Management eingebundenen Motorbremse.
 
Mit dem fast 300 PS starken Solo-18-Tonner sind bergige Landstraßen erwartungsgemäß keine Herausforderung. Das achtgängige Powershift-3-Getriebe schaltet enorm schnell.R. Domina
Mit dem fast 300 PS starken Solo-18-Tonner sind bergige Landstraßen erwartungsgemäß keine Herausforderung. Das achtgängige Powershift-3-Getriebe schaltet enorm schnell.R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 16
Bild vor »

Nochmal schnell zur Auffrischung: Der "Antos" ersetzt bei Mercedes-Benz den "Axor" und ist der mittlere Bruder zwischen dem leichten "Atego" und dem schweren "Actros". Die mittlere Klasse also. Gewichtsbereich: Zwischen 18 und 32 Tonnen Gesamtgewicht im Solobetrieb. Wie schon der Axor nutzt auch die Antos-Baureihe das Beste aus verschiedenen Welten. Beim Axor stammten die Fahrerhäuser aus der leichten Atego-Reihe, der Rahmen war vom Actros. Beim Antos ist es ähnlich, schließlich unterliegt jede Lkw-Baureihe heute einem gewissen Baukasten-System. Dennoch vermittelt der Antos weit mehr Eigenständigkeit als sein Vorgänger Axor.